Geschichte

Am 1.05.1964 wurde die Firma Friedhelm Severin von dem Heizungs- und Lüftungsbauer Friedhelm Severin und seiner Frau Gerda ins Leben gerufen. Standort wurde das elterliche Wohnhaus im Mühlengrund 41, in Halver.


Nach nur 10 Tagen wurde der erste Monteur Jürgen Hamel eingestellt, der bis zu seiner Rente (2002) in unserem Betrieb beschäftigt war. Außerdem wurden zwei Firmenfahrzeuge angeschafft.


Dank guter Auftragslage und einem Chef, der sich durch zukunftsorientiertes Denken auszeichnete, vergrößerte sich die Firma und die Familie kontinuierlich. 1969 beschäftigte die Firma Severin bereits 6 Mitarbeiter und der alte Standort wurde zu klein. Im Sommer 1970 entstand das neue Wohn- und Firmengebäude in der Hagener Str. Nr. 38.


1971 konnte man in die neuen Räume einziehen.


Auch der neue Standort wurde im Laufe der Jahre zu klein und wurde dann kontinuierlich vergrößert.


Eine neue Lagerhalle wurde im Industriegebiet Löhbach erworben.

1983 wurde wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und 1991 kam der Geschäftszweig „Elektro- und Steuerungstechnik“ hinzu.


Im Jahre 1997 ging Friedhelm Severin in den wohlverdienten Ruhestand und übergab das Ruder an Frank Wehberg und Jens Herkommer, die beide schon mehr als 15 Jahre in der Firma tätig waren. Im Oktober 2001 wurde der Standort mal wieder zu klein und man bezog denneuen Firmensitz in der Löhbacher Str. Nr. 4